• Peter Jaru Maler
  • Rückblick
  • 22. August 2019: Vernissage zur Ausstellung „Schloss Tentschach“ in der Nähe von Klagenfurt/Kärnten mit Bildern von Marlies Wagner, Mirjam Reiner und Peter Jaru

22. August 2019: Vernissage zur Ausstellung „Schloss Tentschach“ in der Nähe von Klagenfurt/Kärnten mit Bildern von Marlies Wagner, Mirjam Reiner und Peter Jaru

Reden

Die Besitzerin des Schlosses, die Kunsthistorikerin Dr. Bianca Kos, stellte uns für drei Wochen ihr altes Schloss zur Verfügung. Wir drei, Marlies Wagner, die Malerin mit der unfassbaren Leichtigkeit der Fantasie, Mirjam Reiner, die Malerin, die mit viel Ironie und großer Dynamik malerisch immer das darstellt, was tatsächlich existiert und auch ich waren sehr glücklich, hier in diesem wundervollen Schlossambiente, unsere neuen Bilder zeigen zu dürfen. Hat es doch immer einen besonderen Reiz, altes Ehrwürdiges und etwas Modernes – hier die moderne Kunst – zusammen zu führen. Die Ausstellung befand sich in der zweiten Etage des Schlosses, wo wir gemeinsam 80 Werke ausstellten und zur Vernissage ca. 160 Besucher begrüßen durften.
Am Tag nach der Vernissage fand im Schlosshof ein Konzert des Streicherensembles „Scaramouche“ im Rahmen des „Musikalischen Spätsommers Gurk“ mit Werken von Antonin Dvorak statt. Das Konzert war mit ca. 200 anwesenden Gästen ausverkauft. In der Pause sowie nach dem Konzert führten Marlies Wagner und ich die Musiker und alle Gäste des Konzertes durch unsere Ausstellung und durften viel Zuspruch entgegennehmen. Ein wunderbarer Ausklang dieses Kunst-Wochenendes.