• Peter Jaru Maler
  • Rückblick
  • 11. Mai bis 28. Oktober 2019: KUNSTradln in Millstatt am Millstätter See in Kärnten Ein großes Spektrum an Stilrichtungen und Interpretationen, vielseitig und spannungsvoll präsentiert das 2. KUNSTradln in Millstatt.

11. Mai bis 28. Oktober 2019: KUNSTradln in Millstatt am Millstätter See in Kärnten Ein großes Spektrum an Stilrichtungen und Interpretationen, vielseitig und spannungsvoll präsentiert das 2. KUNSTradln in Millstatt.

Fast zeitgleich zur Ausstellung im Schloss Tentschach bei Klagenfurt habe ich mit 10 Bildern beim KUNSTradln in Millstatt am Millstätter See in Kärnten teilgenommen. Das heuer zum zweiten Mal initiierte Projekt KUNSTradln hat sich zum Ziel gesetzt, den Dreiklang Kunst-Mensch-Natur in Millstatt erlebbar zu machen und so den öffentlichen Raum gleichsam in eine Kunstlandschaft zu verwandeln. Der KUNSTradweg beinhaltet 25 Stationen mit Werken von fast 70 nationalen und internationalen KünstlerInnen in und um Millstatt und führt in 20 Kilometern vom Kap 4613 bis zum Golfplatz nach Obermillstatt.
Ziel war es dabei, Gegenwartskunst und die Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen (die durchaus polarisierend sein und zu Diskussionen anregen dürfen…) für die Bewohner von Millstatt und für die (hoffentlich…) zahlreichen BesucherInnen (TouristInnen) unmittelbar erlebbar und sinnlich erfahrbar zu machen.
Zeigen möchte man, dass Kunst nicht in irgendwelchen exklusiven (abgehobenen, elitären) Galerien und Ausstellungen „verstauben“ muss, sondern dass Kunstwerke etwas für den Alltag zu sagen haben und dass sie selbstverständlicher Teil und Bezugspunkt der menschlichen Umwelt sein können. Meine 10 von der Kuratorin Petra Weißenböck ausgesuchten Werke werden noch bis zum 28. Oktober im Hotel Posthof in Millstatt ausgestellt.

Siehe auch www.KUNSTradln.at