September 2017: Kunstreise in den Norden Deutschlands

„Es gibt ein ganz bestimmtes Geheimnisvolles in der Darstellung im Bilde, das nicht in der Natur, sondern in der Seele seinen Ursprung hat.“ Hans Meyboden, Fischerhuder Maler.

Im Spätsommer 2017 reisten meine Frau und ich nach Bremervörde zu alten guten Freunden in den Norden Deutschlands. Von dort führten uns kleine Ausflüge in die Kunstwelt Fischerhudes. Ebenso durften wir die Mühle Malstedt bei Bremervörde kennenlernen.

Im Künstlerdorf Fischerhude (Malerdorf an der Wümme) besuchten wir – das ist jedes Jahr obligatorisch – nach einem langen Spaziergang an der Wümme das Atelier im Bauernhaus, das vom Verleger und Kunstmaler Wolf-Dietmar Stock geleitet wird. www.atelierbauernhaus.de

Mit dem Künstler, er ist einer meiner großen Vorbilder in der Malerei, führten wir ausführliche, sehr freundliche Gespräche über Fischerhude, den ansässigen Kunstverein dort, über die Kunst und die Gemälde des Künstlers, die zur Zeit unseres Besuches in seinem Atelier im Bauernhaus ausgestellt wurden.

Anschließend besuchten wir im Buthmanns Hof, Heimstätte des Fischerhuder Kunstvereins, dessen 1. Vorsitzender W.-D.- Stock ist, in Fischerhude die Ausstellung „Catos Welt“. „Der Kunstverein“, so Vorsitzender Wolf-Dietmar Stock, „möchte der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek, die mit 22 Jahren in Berlin-Plötzensee von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde, auf seine Weise gedenken. Sie wird in der Ausstellung in ihrem familiären und künstlerischen Umfeld vorgestellt, das sie in ihrem Fischerhuder Haus umgab.“ Malerei aus dem künstlerischen Umfeld Catos – von Heinrich- und Amelie Breling, Otto-, Louise-, Christian- und Ulrich Modersohn, Olga- und Mietje Bontjes van Beek – komplettierten die Ausstellung.

Ebenfalls im Buthmanns Hof – parallel zu „Catos Welt“ – Besuch der kleinen Sonderausstellung „Kunstkeramik in Fischerhude heute“, in der uns ganz besonders die in der Rakutechnik hergestellten Arbeiten der Künstlerin Claudia Craemer gefielen.

In der Nähe Bremervördes liegt die Mühle Malstedt, in der seit einigen Jahren der Maler und Künstler Siegfried Krön sich niedergelassen hat. www.atelier-kroen.de

Siegfried Krön erklärte uns ausführlich während der Finissage der Ausstellung „Zauber des Aquarells 2017“ seine Ansichten über die moderne Aquarellmalerei, brachte uns gerne und ausführlich seine Maltechniken und Malweisen näher, die das verstaubte Ansehen der Aquarellkunst in modernes, helles Licht zu rücken vermögen. Wir waren begeistert über so viel Offenheit und verabredeten uns für das nächste Jahr zu einem Aquarellkurs bei Siegfried Krön in der Malstedter Mühle. www.muehle-malstedt-kunstwerkstatt.de