Dezember 2021: Projekt „24 Künstler – 1 Bild“

Deggendorfer Stadtbild mit Riesenrad

Die Künstlerin aus dem Deggendorfer Kunstverein, Karin Ostermeier-Leeb, setzt im April 2021 ihre Idee um, zusammen mit einigen Mitgliedern des Kunstvereins etwas Gemeinschaftliches zu unternehmen, nachdem viele Ausstellungen wegen der Corona-Pandemie ausgefallen sind. Es wird beschlossen, zusammen „Deggendorf mit dem Riesenrad“ zu malen. Ein Bild von Deggendorf, dass erst in 24 Teile à 30 x 30 cm zerlegt wird, um es dann wieder gemalt zusammenzufügen. Die zu bemalenden Leinwände werden einheitlich bestellt, damit ohne große Probleme ein Gesamtbild in der Größe 180cm x 120cm erstellt werden kann. 

Die teilnehmenden Künstler erhielten Ihren Ausschnitt in Größe 30×30 cm plus ein großes Foto des Gesamtbildes, um sich gut zu orientieren. Die Ausschnitte wurden unter den Teilnehmern verlost. Das Bild sollte in verschiedenen öffentlichen Gebäuden für ein paar Wochen ausgestellt werden, wie z.B. im Rathaus, im Stadt-Palais, im Kapuzinerstadl, in der Sparkasse Deggendorf, in der Volksbank Deggendorf oder in anderen namhafte Firmen Deggendorfs.

Am 16. Dezember sollte das Gesamtbild anlässlich der Mitgliederjahresausstellung des Kunstvereins Deggendorf zu Gunsten der Seniorenhilfe LichtBlick e.V. und an den Verein Kunst und Kultur an der Donau e.V. versteigert und dem neuen Eigentümer übergeben werden.

JARU malte das Segment 15.